Telefonische Familien und Sozialberatung durch unser

DACHVERBAND DITIB KÖLN
DITIB HOTLİNE


Jeder Mensch hat mal Probleme. Einige von ihnen kann man eigenständig bewältigen, andere hingegen nicht. Manchmal hat man auch niemanden, mit dem man
einfach nur darüber reden kann. In solchen Fällen können Sie uns anrufen, und ihre
Situation mit uns teilen!

Die DITIB-Beratungshotline versteht sich als erste Anlaufstelle
im Zusammenhang mit folgenden Themen:

* Familiäre Probleme und Konflikte
* Probleme mit Schule, Erziehung und Pubertät
* Suchtproblematik
* Psychosoziale Beratung
* Häusliche Gewalt
* Sexueller Missbrauch
* Zwangsheirat
* Ehe, Trennung und Scheidung
* Schulden
* Familienzusammenführung und Aufenthaltsfragen
* Fragen zu Behörden und Ämtern
* Diskriminierung




Wir arbeiten nach dem Grundsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ und wirken auf eine Integration der Betroffenen in die bereits vorhandenen Regeldienste vor Ort.

Die Beratung ist streng vertraulich und anonym. Sie müssen also weder Name,
noch Adresse oder sonstige persönliche Daten angeben.

In den Beratungsgesprächen geht es um Entlastung und Stärkung auf dem Weg
aus dem Problemkreislauf.

Es wird versucht, den Anrufenden im Gespräch verschiedene Möglichkeiten des
Handelns aufzuzeigen, und mit ihnen gemeinsam herauszufinden, welcher Weg
für sie in ihrer speziellen Situation in Frage kommt.

Ihre Berater werden mit Ihrem Anliegen kompetent, verantwortungsbewusst und
mit größter Diskretion umgehen. Ob bzw. wie Sie das in der Beratung Erfahrene
und Besprochene in Ihrem Leben umsetzen, liegt jedoch ganz in Ihrer Verantwortung.

Die telefonische Beratung ist offen für Alle, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion
oder ihrer jeweiligen Situation.


Beratungszeiten
Montag - Freitag | 9:00 – 16:00

E-Mail: danisma@ditib.de , hotline@ditib.de


Postanschrift:
DITIB – Beratungshotline
Subbelrather Str. 17
50823 Köln